Liebe Freund:innen der Stadt, der Natur und des Wassers,
Nach drei großen 3 Mitschwimmdemos für die Aufhebung des pauschalen Badeverbot in 2025 (mit ca. 1.200 aktiven Schwimmer:innen) machen wir im Jahr 2026 genau da weiter. Der Senat hat nämlich immer noch nicht reagiert. Diese Saison sind fünf (!) Demos geplant. Beginn ist der 20.Mai.2026 17:00h. Danach jeden Monat eine Demo, jeweils am 20. – Motto: „Am 20. ist Badetag“ Ende ist der 20.September, der Wahltag des Abgeordnetenhauses.
Das Motto der erste Mit-Schwimm-demo 2026 am 20. Mai lautet „101 Jahre Badeverbot abwählen!“. Kommt und schwimmt zahlreich, verkleidet euch bunt und kreativ, bringt die schönsten Demoschilder, seid laut, tretet ein für euer Recht an Stadt und Spree und freut euch auf das Flussschwimmen mitten in der Stadt!