Ulrike Eichhorn

Liste 13 online wählen

„Die Kultur eines Landes wird entscheidend durch die Architektur und Baukultur geprägt. Wir tragen sie in den öffentlichen Diskurs, regen Gespräche an, publizieren interdisziplinär und vermitteln Themen aus Architektur, Stadtbaugeschichte, Baukultur und der Historie von Denkmalen in  meinem Salon, in Printmedien , im Film und im Internet.“

Nach vielen Jahren der praktischen Architekturtätigkeit betreibe ich ein Atelier für Architekturvermittlung, veranstalte monatlich einen Architektur-Salon, der im Oscar-Niemeyerhaus stattfindet oder auch zu Gast ist an anderen Orten und leite einen kleinen Verlag, die  Edition Eichhorn

Es ist ein kleiner Verlag, der seit 2013 in Berlin, im Oscar-Niemeyer-Haus im Hansaviertel ansässig ist. Während meiner Tätigkeit als Vorprüferin in zahlreichen Wettbewerbsverfahren der 90er Jahre, als ich verstärkt in die Baugeschichte und Archive der Stadt eintauchte, entfaltete sich eine Leidenschaft für das Schreiben, Fotografieren und die Architekturgeschichte. Im Jahr 2012 war es mir endlich möglich dieser Leidenschaft zu folgen und sie zum Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit zu machen.

Wesentlicher Gegenstand meiner Publikationen sind die Menschen. Neben den Architektinnen, deren Berufsbild ich, historisch, wie aktuell, untersuchte, gilt mein Interesse berühmten Baumeistern und Architekten, deren Leben ich in das jeweilige Zeitgeschehen biografisch einbette. Damals waren es zumeist Männer, die in der Öffentlichkeit standen, aber auch ihre Frauen, Partner, Partnerinnen und Kinder beeinflussten ihr Schaffen und ihre Kreativität. Mit dem Nachspüren dieser meisterlichen Wurzeln finden sich noch heute viele Kleinode der Baukultur, die sich im gewandelten Stadtbild, nicht nur in Berlin, verstecken und die es zu entdecken gilt.

Folgende Publikationen sind erschienen:
• Die Palladio-Aldinen VOL. 1 bis Vol. 3
• Corbusier in Berlin 1910 — 1911
• Hans Poelzig in Berlin
• Erich Mendelsohn in Berlin 1919 — 1933
• Taut & Hoffmann in Berlin
• Oscar Niemeyer in Berlin
• Architektinnen. Im Beruf. Im Leben.

Weitere Infos, Termine, Veranstaltungen und Vorträge finden Sie auf meiner Webseite www.edition-eichhorn.de

Kontakt

Kurzexpose zum Herunterladen und Ausdrucken